Polterabend
Geschenke finden, Hochzeitstag

Geschenke für den Polterabend

Eine volle Kiste Geschirr darf auf einem Polterabend nicht fehlen. Allerdings ist es nicht nur das, was man auf einem Polterabend mitbringen möchte. Das passende Geschenk lässt sich oftmals nicht so leicht finden. Eine Kleinigkeit reicht dabei schon aus. Schließlich soll das Geschenk von Herzen kommen.

Personalisierte Geschenke, funktionale Ideen oder Mitbringsel, die als Erinnerung dienen sollen – Für den Polterabend lassen sich garantiert schöne Geschenke finden, die wir dir nachfolgen einmal auflisten möchten.

1. Personalisiertes Kehrblech

Ein Kehrblech mit Besen wird auf einem Polterabend garantiert benötigt, um die Scherben vom Boden zu fegen. Wie wäre es, dass Kehrblech und den Besen mit den Namen des Brautpaares personalisieren zu lassen? Eine sehr schöne und individuelle Geschenkidee, über die man sich nicht nur freut, sondern auch in Erinnerung bleibt.

Scherben-Polterabend

2. Erinnerungsrahmen mit den Scherben

Eine schöne persönliche Geschenkidee ist ein Bilderrahmen, in dem einige der Scherben als Glücksbringer liegen. Die Glücksscherben sollen das Brautpaar auf ihrem weiteren Weg und die nächsten Jahre begleiten. Mit einem schönen Spruch und einer Personalisierung versehen, eignet sich ein solcher Bilderrahmen als perfektes Geschenk.

3. Personalisierte Bücher

Personalisierte Bücher sind eine schöne Idee, auch zum Polterabend. In diesem Buch werden die unterschiedlichen Charaktere einfach mit den Namen des Brautpaares ersetzt. Die Bücher gibt es in unterschiedlichen Genre und Varianten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. Einfach die Namen und einige weitere Daten des Brautpaares angeben und das Buch drucken lassen.

4. Fußmatten mit Namen

Fußmatten mit dem Namen des Brautpaares gehören zu den beliebtesten Geschenkideen zum Polterabend. Einfach die richtige Größe und Farbe der Wunschfußmatte auswählen, ein geeignetes Motiv raussuchen und mit den Namen des Brautpaares versehen. Schon kann das Brautpaar seinen Hauseingang verschönern.

5. Mammutbaum mit Urkunde

Ein Mammutbaum-Setzling ist eine wundervolle Idee für den Polterabend. Jedes Brautpaar sollte eigentlich seinen eigenen, persönlichen Lebensbaum pflanzen, der gemeinsam mit ihrer Liebe wächst. Der gepflanzte Baum sorgt nicht nur aufgrund der mitgelieferten Urkunde für eine schöne Erinnerung. Jahr für Jahr kann sich das Brautpaar an ihre eigene, gewachsene Liebe erinnern.

6. Geschenkkörbe

Geschenkkörbe gehören bis heute zu einer der beliebtesten Geschenkideen zum Polterabend. Ob nun ein Geschenkkorb für das Sektfrühstück am nächsten Morgen oder einem Korb für das abendliche Candle-Light Dinner. Für eine besondere Überraschung wird gesorgt, wenn man den Geschenkkorb bereits in die Wohnung des Brautpaares stellt.

7. Personalisierter Feuerkorb

Ein Feuerkorb darf in einem Garten nicht fehlen. Wie wäre es mit einem personalisierten Feuerkorb? Ein sehr individuelles und schönes Geschenk, über das sich das Brautpaar garantiert freuen wird. Feuerkörbe sind zugleich dekorativ und praktisch. Es fehlt nur noch die passende Personalisierung, die das Brautpaar immer wieder an die schöne Zeit erinnern wird.

8. Polterabend-Spardose (mit Geldgeschenk)

Eine Spardose mit einer individuellen Widmung für das Brautpaar dient als ideales Geschenk. Es ist ein Geldgeschenk und eine individuelle Grußkarte in einem. Besonders als Sammelgeschenk eignen sich solche Spardosen perfekt. Gleich mehrere Gäste können Geld in die Spardose legen und diese befüllen. Das Brautpaar kann sich davon dann seinen eigenen Wunsch erfüllen.

9. Hufeisen als Glücksbringer

Das ein Hufeisen für Glück steht ist jedem bekannt. Daher eignet sich ein personalisiertes Hufeisen als Geschenkidee für den Polterabend perfekt. Eingepackt in einer stilvollen Geschenkbox aus Holz und dem Aufdruck der Namen des Brautpaares soll das Hufweisen als Symbol für das ewige Glück stehen.

10. Ewige Rose im Glas

Die ewige Rose im Glas ist nicht nur ein romantisches, sondern auch wertvolles Geschenk. Sie soll für die ewige Liebe des Brautpaares stehen. Auf dem Holzsockel der ewigen Rose können ein personalisierter Gruß oder die Namen des Brautpaares stehen. Ein besonderes Geschenk zum Polterabend, mit einer ganz persönlichen Note.

Aber schenkt man eigentlich wirklich was zum Polterabend?

Diese Frage stellt sich dir womöglich im Moment und Tatsache ist, dass der Polterabend ja eigentlich nicht das typische Fest ist, zu dem ein Geschenk mitgebracht wird. Grundsätzlich gilt:

Wer nur zum Polterabend kommt und sonst nicht bei den Hochzeitsfeierlichkeiten dabei sein kann, bringt sein Geschenk entweder zum Polterabend mit, oder überreicht es im Nachhinein.

Am Polterabend selbst schenkt man aber hauptsächlich Kleinigkeiten, da sich an dem Abend ja alles um Spaß dreht.

Das könnte dir auch gefallen