Geschenke-zum-Auswandern
Geschenke finden

Geschenke für Menschen, die auswandern wollen

Viele Deutsche, aber auch andere Menschen möchten sich gerne den Traum von einem neuen Leben im Ausland erfüllen. Sie möchten einfach von neu beginnen und von Grund auf neu starten. Allerdings ist ein Neustart in einem anderen Land immer mit bürokratischen und administrativen Aufgaben versehen, die für noch mehr Stress sorgen können. Ein schönes Abschiedsgeschenk kann den Auswandernden dabei helfen, sich möglichst gut im neuen Leben zurecht zu finden und das alte Leben und zu Hause immer in Gedanken zu haben.

Geschenkideen zum Auswandern

Hier kommen nun einige Geschenkideen für dich.

1. Geschenkset für Auswanderer

Mit einem Geschenkset für Auswanderer machst du garantiert nichts falsch. In diesen sind verschiedene Produkte enthalten, die bei einer Auswanderung helfen können. Beispielsweise sind dort Schokoladentaler für das Durchhaltevermögen enthalten oder aber auch kleine Bonbons für mehr Glück. Eine schöne und zugleich auch liebevolle Idee, um dem Auswandernden eine Freude zu machen.

2. Fruchtgummis für den Neustart

Wie wäre es mit leckeren Fruchtgummis für den Neustart? Eine sehr schöne und tolle Idee, um dem Auswandernden eine kleine Aufmerksamkeit zu bieten. Übrigens: Die Fruchtgummis gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.

3. Kaffee- oder Teetasse für mehr Glück

„Ohne Glück ist einfach alles doof“ ein Spruch, der sehr wichtig ist und auch für einen Auswandernden eine große Bedeutung haben wird. Bei der Reise darf eine solche Kaffee- und Teetasse einfach nicht fehlen. Wer möchte nicht gerne morgens seinen Kaffee oder Tee aus einer Tasse voller Erinnerungen trinken?

4. Kleine liebevolle Schokolade

Schokolade hilft einfach in allen Situationen. Wieso nicht einfach eine „fühl dich gedrückt“ oder „hab dich lieb“ Schokolade verschenken? Eine schöne und tolle Idee, um es dem Auswandernden ein bisschen Liebe mitzugeben. Diese Tafel Schokolade wird immer an die liebsten zu Hause erinnern und garantiert noch besser schmecken als andere.

5. Schutzengel für die Reise

Jeder, der eine lange Reise anstrebt oder auswandern möchte braucht einen kleinen Schutzengel. Ein Schutzengel ist eine klasse Geschenkidee, um dem Auswandernden ein Stück weit mehr Glück mitzugeben. Schutzengel gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

6. Der Fernweh-Koffer

Wer auswandert und auf eine lange Reise geht, braucht einfach bestimmte Dinge, die ihn auf seinem Weg begleiten. Wie wäre es daher mit einem schicken Fernweh-Koffer? In diesem Koffer ist einfach alles enthalten, was man auch wirklich braucht.

7. Blumen aus der Dose

Blumen machen nicht nur Freude, sondern sind immer eine klasse Geschenkidee. Wie wäre es mit Blumen aus der Dose? Passend zum Anlass sogar Vergissmeinnicht? Dose einfach öffnen, Blume gießen und schon kann sie wachsen. Eine sehr schöne Idee, um dem Beschenkten ein wenig Erinnerungen mitzugeben.

8. Kosmetikbeutel als Abschiedsgeschenk

Je nachdem, wohin der Beschenkte auswandern möchte, kann ein Kosmetikbeutel mit den wichtigsten Utensilien von Vorteil sein. In diesem ist einfach alles enthalten, was man auf seinen Reisen braucht. Ein lustiger Kulturbeutel mit nettem Spruch, verschiedene Kosmetika, die für unterwegs wichtig sind oder Kleinigkeiten, die man auf der Reise braucht. Packe den Kosmetikbeutel mit den wichtigsten Utensilien.

9. Erste Hilfe Set als tolles Abschiedsgeschenk

Auch erste Hilfe Set darf beim Auswandern nicht fehlen. Diese werden mittlerweile auch in lustiger Form angeboten, in denen dann unterschiedliche Bonbons, Kaugummis oder andere Süßigkeiten enthalten sind. Du kannst daher selbst entscheiden, welche Form von erste Hilfe Set du verschenkst. Eine tolle Idee ist es allemal.

10. Reisetagebuch für die ersten Tage im Ausland

Auf Reisen möchte man immer die schönsten Momente festhalten. Gerade wenn man sich entscheidet auszuwandern ist es nicht immer einfach, die ersten Tage Revue passieren zu lassen. Viele vermissen ihr altes Umfeld oder sind aufgeregt, was in den kommenden Tagen passiert. Mit einem kleinen Reisetagebuch können genau diese Momente alle festgehalten werden. Eine schöne Idee, um den Abschied zu erleichtern.

11. Bilderrahmen-Spardose für die Reisekasse

Ein bisschen Taschengeld darf bei einer langen Reise oder sogar beim Auswandern nicht fehlen. Wie wäre es daher mit einer schönen Bilderrahmen-Spardose für die Reisekasse? Diese kann mit Kleingeld oder Scheinen gefüllt werden, um ein wenig Reisekasse für die ersten Tage zu verschenken. Für Auswanderer garantiert eine klasse Idee.

12. Schutzengel Schlüsselanhänger

Ein Schlüsselanhänger ist ein kleines Utensil, welches man einfach immer dabei hat. Wie wäre es mit einem Schutzengel am Schlüssel? Vielleicht auch ein Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen? Auch dabei handelt es sich um eine sehr schicke und tolle Geschenkidee, die für jedermann bestens geeignet ist. Du bekommst daher die unterschiedlichsten Schlüsselanhänger, unter denen garantiert etwas passendes dabei sein wird.

13. Personalisiertes Foto-Kissen

Ein Kissen als individuelles und personalisiertes Abschiedsgeschenk? Eine tolle und klasse Idee für Auswanderer, denen man einfach etwas mitgeben möchte. Als Erinnerung ist ein solches Kissen einfach eine schöne Idee und weckt Erinnerungen auf Reisen.

14. Nackenkissen für die Reise

Egal ob beim Backpacking, auf langen Reisen oder im Auto – ein Nackenkissen darf in den meisten Fällen einfach nicht fehlen. Hierbei handelt es sich schließlich um einen perfekten und idealen Begleiter auf jeder Reise. Wie wäre es, wenn du ein schickes Nackenkissen einfach mal verschenkst? Dieses gibt es schließlich in verschiedenen Farben und Varianten, sodass du es für jeden Geschmack finden kannst.

15. Entspann Dich – Malbuch

Auswandern ist garantiert nicht einfach. Es kann immer vorkommen, dass es zu stressigen oder unruhigen Momenten kommt. Damit du genau das vermeiden kannst, hilft ein Entspann Dich – Malbuch weiter. Verschenke dieses mit den passenden Stiften, damit der Auswanderer in genau diesen schweren Momenten einfach mal entspannen und malen kann. Eine gute Möglichkeit, um dem Beschenkten etwas Gutes zu tun.

Doch wieso heißt es eigentlich Abschied?

Das man die Auswandere nicht so schnell wieder sieht, ist wahrscheinlich jedem klar. Viele Menschen mögen es nicht sonderlich, im eigenen Freundeskreis zu ersticken und sich immer wieder zu besuchen. Es ist daher eher selten, dass solche Treffen nach dem Auswandern eher gering bleiben.

Es ist daher wichtig, dass perfekte Geschenk zu finden. Dieses sollte nicht nur nützlich sein, sondern auch auf emotionale Ebene ausdrücken, dass man den Menschen mag und vermissen wird. Vielleicht sogar ein Geschenk, was das gemeinsame Hobby betrifft oder ein Geschenk, welches den Auswanderer an seinem neuen Heimatort unterstützen kann. Dies können bespielweise Kochbücher des neuen Landes sein. Diese muss der Auswanderer schließlich erst einmal kennenlernen und bekommt mit einem Kochbuch bereits die Möglichkeit, sich mit der neuen Kultur auseinander zu setzen.

Das Gleichgewicht muss einfach passen

Grundsätzlich fällt einem Abschied nehmen garantiert nicht leicht. Besonders bei langen Freundschaften, mag niemand so leicht seinen Freund aufgeben. Oftmals stecken jedoch deutliche Beweggründe dahinter. Kein Mensch wandert ohne jeglichen Grund in ein neues Land aus. Es muss der Auswanderer selbst im Mittelpunkte stehen und niemand anderes. Schließlich hat man nur dieses eine Leben, bei dem man nicht einmal weiß, wie lange es ist. Es ist daher wichtig, den Menschen, die einen solchen, großen Schritt gehen die persönlichen Wünsche zu erfüllen. Außerdem ist es wichtig, auf die Träume der Person zu achten. Die Entscheidung, aus dem eigenen Land, der eigenen Heimat auszuwandern ist ein großer Schritt, den niemand so leicht unterschätzen sollte. Das persönliche Geschenk sollte daher ein Stück weit Wertschätzung für diese Entscheidung sein. Daher ist es besonders wichtig, Überraschungen bei einem Abschied gut zu durchdenken.

Es ist daher besonders wichtig, das Gleichgewicht in dem Bereich zu halten. Der Beschenkte soll sich schließlich freuen und gleichzeitig wissen, dass man immer an seiner Seite steht. Es gibt nun noch einmal die Möglichkeit Danke zu sagen und dem Gegenüber zu zeigen, wie viel er einem eigentlich bedeutet.

Doch sollte das Geschenk gleichzeitig eine Erinnerung an das vergangene Leben sein? Oder darf es auch ein Geschenk sein, welches an die gemeinsame Zeit erinnert? Ist es wichtig mit dem Geschenk zu zeigen, dass man immer für die Person da ist, egal wie weit sie weg wohnt?

Natürlich ist Abschied nehmen nicht einfach. Vor allem nicht, wenn man ein passendes Geschenk sucht. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es aufgrund der sozialen Netzwerke, wie Facebook, Skype und vielen weiteren heutzutage nicht mehr besonders schwer ist, auch über tausende von Kilometern Kontakt zu halten. Zur Not kann man immer noch mit Papier und Stift arbeiten.

Erinnerungen

Passende Geschenke über den Beginn einer langen Freundschaft

Eine gutes Thea, um das passende Geschenk zu finden ist der Beginn der Freundschaft. Fotos, die an die Freundschaft erinnern eignen sich ideal, um ein persönliches und emotionales Geschenk zu gestalten. Vielleicht gibt es auch Fotos vom gemeinsamen Hobby oder einem gemeinsamen Urlaub? Oder Bilder von besonderen Momenten, die man nicht so schnell vergessen möchte? Genau diese Fotos sind es, die als schönes Geschenk dienen und gleichzeitig die schönsten Momente und Erinnerungen festhalten.

Eine kleine Blume, wie beispielsweise ein Vergiss-mein-Nicht kann ebenfalls eine schöne Geste zum Abschied sein. Für besonders Kreative besteht sogar die Möglichkeit, dass man die Blume mit einem bisschen Erde aus der Heimat in einen schicken Blumentopf einpflanzt. Dies bietet nicht nur viel Erinnerung, sondern zeigt, dass man seinen Freund oder Bekannten nicht vergessen wird.

Selbst Fotoalben mit den schönsten Momenten sorgen für ein persönliches und individuelles Geschenk. Die Bilder kann man mit schönen Geschichten oder Sprüchen versehen und dadurch die Momente im Leben festhalten. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Fotoalbum mit allen Personen zu gestalten, die dem Auswanderer nahestanden. Einträge zu den Telefonnummern, Geburtsdaten und ein paar netten Worten runden das Abschiedsgeschenk nochmals ab. Gerade in solchen persönlichen Geschenken stecken immer sehr viel Liebe, Mühe und Arbeit. Das wird auch der Auswanderer zu schätzen wissen und kann sich mit Hilfe des Fotoalbens immer wieder an seine Zeit in der Heimat erinnern.

Sogar eine Digitalkamera kann sinnvoll sein, um noch die schönsten Momentaufnahmen zu erstellen. Wer keine hat und etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann über eine solche Investition nachdenken.

Das persönliche Survival Kit als Abschiedsgeschenk

Es kann immer passieren, dass der Auswanderer von Heimweh geplagt ist. Schließlich ist es ein großer Schritt, die eigene Heimat zu verlassen. Daher ist es besonders schön, auch in Notfällen auf kleine Geschenke zurückzugreifen, die an die Heimat erinnern.

Solche Geschenke können in Form eines Survival Kits zusammengestellt werden. Alles, was mit der eigenen Heimat zu tun hat kann in ein solches Kit gelegt werden. Kochbücher, getrocknete Blumen, Bilder von den Lieblingsorten des Auswanderers oder komplette Fotocollagen. Alles was an die bedeutenden und schönen Momente in der Heimat erinnern kann mit in dieses Kit.

Vorteilhaft ist, dass man Survival Kits immer auf das Land genau abstimmen kann. Sollte der Auswanderer in ein sonniges Land ziehen, ist Sonnencreme eine sehr gute Möglichkeit. Es gibt daher für jedes Land, individuelle kleine Geschenkideen, die perfekt in das Survival Kit passen.

Dabei sind der eigenen Kreativität garantiert keinerlei Grenzen gesetzt, sodass man sich komplett austoben kann.

Schöne Geschenke zum Abschied

Beachtung der Reisebestimmungen ist wichtig

Bevor man sich nun komplett auslebt und das Survival Kit zusammenstellt, ist es ebenfalls wichtig zu schauen, welche Reisebestimmungen in dem neuen Land gelten. Es kann schließlich passieren, dass das ein oder andere Geschenk beim Zoll hängen bleibt oder es sogar verboten ist, bestimmte Speisen und Getränke in das neue Land einzuführen. Dies kann für den Auswanderer eher unangenehm sein, sodass man genau das beachten sollte.

Zeit als besonderes Geschenk zum Abschied

Sollte vor der Abreise noch Zeit vorhanden sein, kann man beispielsweise gemeinsame Aktivitäten verschenken. Zeit ist das wertvollste Geschenk, was man seinem Gegenüber geben kann. Wie wäre es daher, dass letzte Mal das gemeinsame Hobby auszuüben? Oder etwas zu unternehmen, was man vorher nie geschafft hat? Gemeinsame Freizeitaktivitäten und besondere Momente bleiben garantiert ein Leben lang in Erinnerung.

Das könnte dir auch gefallen