Liebesbrief-schreiben-Anleitung
Hochzeitstag, Jahrestag, Valentinstag

Wie schreibt man einen Liebesbrief?

Ein Liebesbrief, in dem du deine Liebe gestehst und endlich einmal alles sagst, was du schon immer sagen wolltest, darf an einem Tag wie dem Valentinstag auf keinen Fall fehlen. Doch wie schreibt man eigentlich einen Liebesbrief? Ist es für dich auch schwer, die richtigen Worte zu finden? Schließlich soll der Liebesbrief unvergessen bleiben und genau das ausdrücken was du denkst. Nicht immer einfach, oder? Wir möchten dir in diesem Artikel einige Tipps und Hilfen anbieten, mit denen es dir leichter fallen wird, deinen ganz eigenen Liebesbrief zu schreiben.
Dabei brauchst du keinen Dichter oder ähnliches. Wichtig ist, dass du genau das schreibst, was du denkst und fühlst. Hast du einmal angefangen deine eigenen Gefühle aufzuschreiben, wird es dir mit der Zeit deutlich leichter fallen.

Wie verfasst man einen Liebesbrief?

Wahrscheinlich denkst du dir: Was ist daran einfach, einen Liebesbrief zu verfassen? Genau das können wir dir natürlich beantworten. Vielen Menschen fällt es deutlich leichter, die eigenen Gefühle in Worte zu fassen und auf Papier zu bringen, anstatt sie von Angesicht zu Angesicht zu beschreiben.
Damit auch dein Liebesbrief zum Valentinstag perfekt wird solltest du dir in erster Linie ein wenig Zeit dafür nehmen. Nimm dir Zeit, um in Ruhe über deine Gefühle nachzudenken und zu schauen, was du wirklich sagen möchtest. Notiere alles, was dir gerade einfällt und was du fühlst.

Hab keine Angst das du etwas falsch machst. Was solltest du auch falsch machen? Schließlich äußerst du dich zu deinen ganz persönlichen Gefühlen und Emotionen. Außerdem: Solltest du was Falsches geschrieben oder formuliert haben, kannst du es korrigieren. Geschriebene Worte lassen sich schnell und leicht ändern.

So gehst du am besten beim Schreiben deines Liebesbriefes vor

Schreibe als allererstes das Datum auf den Brief. Klingt wahrscheinlich sehr kitschig, wurde aber schon in den früheren Jahren so gemacht, damit dein Partner oder deine Partnerin sich auch noch viele Jahre später erinnern kann und sieht, wann du diesen tollen Liebesbrief geschrieben hast.

Danach kannst du mit der Anrede beginnen. Was du als Anrede schreibst ist dir eigentlich selbst überlassen. Du kannst schreiben Mein Liebster, meine Liebste oder Mein Schatz oder Lieber Schatz und so weiter. Lass dir was einfallen oder baue den Kosenamen deines Seelenverwandten mit in die Anrede ein.

Danach kannst du schon mit den ersten Worten beginnen. Die ersten Worte sind meistens schwer. Du wirst allerdings merken, dass du im Laufe deines Briefes einfach nur noch deine ganzen Gefühle herunterschreibst. Fange beispielsweise an mit „Ich schreibe dir heute diesen Brief, weil ich…“ oder „Diese Zeilen sind nur für dich!“ oder „Mit diesen Zeilen möchte ich dir sagen…“. Mit diesen kleinen Worten hast du schon den Anfang geschafft.

Im weiteren Verlauf deines Liebesbriefes kannst du beschreiben wo ihr euch kennengelernt und lieben gelernt habt. Wann hast du dich verliebt? An welche schönen Momente erinnerst du dich? Was liebst du an deinem Partner oder deiner Partnerin?

Schütte in deinem Liebesbrief einfach dein ganzes Herz aus. Bleib dabei romantisch. Du kannst deinen Brief auch wie eine Art kurze Nacherzählung schreiben, in der du einfach alle gemeinsamen Stunden nochmals festhältst.

Das richtige Papier für den Liebesbrief finden

Natürlich ist es viel schöner, wenn du deinen Liebesbrief auf einem hochwertigen und schönen Papier schreibst. Außerdem solltest du den Brief in deiner schönsten Schrift verfassen. Ein handgeschriebener Brief sieht immer besser aus als ein Brief, den du einfach auf dem Computer getippt hast. Wenn du möchtest, kannst du auf deinen Liebesbrief auch noch kleine Herzen malen oder einfach kleine Zeichnungen. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und gestalte und schreibe den Liebesbrief so, wie es deine Emotionen dir sagen.

Romantisches Briefpapier kaufen

Das könnte dir auch gefallen