Vatertag-Brauchtum-Österreich
Vatertag

Geschichte und Brauchtum vom Vatertag in Österreich

Bei deiner Suche nach einem Geschenk zum Vatertag hast du dir vielleicht die Frage gestellt, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass wir dieses Brauchtum feiern.

Es besteht ein großer Unterschied dazu, wie dieser Tag in Österreich, Deutschland und der Schweiz gefeiert wird. Hier erfährst du nun, inwiefern sich das wirklich unterscheidet und wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass wir einen Tag haben, um unsere Väter zu ehren.

Geschichte des Vatertags

Ähnlich dem Muttertag führte in den USA Sonora Smart Dodd im Jahr 1910 in den Vereinigten Staaten eine Bewegung zur Ehrung der Väter ein. Recht schnell fand seine Idee immer mehr Anhänger und so etablierte sich der Ehrentag recht schnell.

Nach Österreich kam er durch den Wiener Helmut Herz, der im Jahr 1955 mitten in einer Krise der Textilbranche des Landes eine durchschlagende Idee hatte: Der Vatertag könnte in der Sommerzeit den Konsum wieder ankurbeln! Zu der damaligen Zeit gab es bereits den Vatertag, wie man ihn in Deutschland kennt – wo man ihn auch Herrentag nennt und ihn zum Tag der Besäufnisse macht. Diese fielen schon damals immer wieder medial auf und durch diese rege Berichterstattung sah er das Potential der Werbung für die Textilbranche.

Der Vatertag wurde nicht etwa als ein neuartiges Fest verkauft, sondern als ein Tag der Familie, der nunmehr wieder stärker gefeiert werden soll.

Im darauffolgenden Jahr wurde Herz von seinem Sohn mit einer Zeichnung beschenkt. Dadurch entstand ein Malwettbewerb, an dem rund 80.000 Kinder teilnahmen. Er selbst war ein alleinerziehender Vater und sah sich nun mit der Situation konfrontiert, dass es ihm gelungen war, Väter und ihre Kinder wieder näher zusammenzubringen.

Es gibt Schätzungen, dass der Vatertag für Österreichs Wirtschaft bis zu 100 Millionen Euro jährlich bringt. In 60 Jahren habe ich so schon mehr Arbeitsplätze geschaffen als Herr Stronach. Helmut Herz in einem Interview

Und der Brauchtum hält bis heute weiter an.

Im Jahr 2009 erreichte der Vatertag sogar zwei Drittel der Umsätze, die sonst der Muttertag erreicht!

Die größten Unterschiede zum Vatertag in anderen Ländern

  • In Österreich feiert man den Vatertag am zweiten Sonntag im Juni.
  • In Deutschland wird der Vatertag (dort auch Männertag oder Herrentag genannt) am selben Tag wie der Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert. Meist wird ein Ausflug unternommen, bei dem der Alkoholkonsum eine große Rolle spielt. Die Beziehung zwischen Kindern und Vätern steht hier nicht im Vordergrund, da der Tag in der Regel als reiner Männertag gefeiert wird.
  • In der Schweiz und in Litauen wird der Vatertag am ersten Sonntag im Juni gefeiert.
  • In Italien, Liechtenstein, Kroatien, Portugal und Spanien feiert man den Vatertag am Josefitag, das ist der 19. März.
  • In Dänemark feiert man den Vatertag am 5. Juni.
  • In Irland feiert man den Vatertag am 19. Juni.
  • In Polen feiert man den Vatertag am 23. Juni.
  • In Frankreich, Slowakei, Ungarn, Türkei, den Niederlanden, den USA und in Großbritannien feiert man den Vatertag am dritten Sonntag im Juni.
  • In Australien sowie Neuseeland wird der Vatertag am ersten Sonntag im September gefeiert.
  • In Luxemburg wird der Vatertag am ersten Sonntag im Oktober gefeiert.
  • Und in Norwegen, Schweden und Finnland wird der Vatertag am zweiten Sonntag im November gefeiert.

Nur in Deutschland gilt der Vatertag hauptsächlich als reiner Männertag. In den anderen Ländern steht die Bindung zwischen Kindern und Vätern im Vordergrund.

Das könnte dir auch gefallen