Geschenke-für-Zeichner
Geschenke finden, Werbung/Kooperation

Geschenkideen für jemanden, der gerne zeichnet

Du möchtest jemandem etwas schenken, der für sein Leben gerne zeichnet – weißt aber nicht was? Kein Problem, wir haben die passenden Ideen für dich!

Von unverzichtbaren Basics bis hin zu ein paar exklusiveren Ideen für diejenigen, die augenscheinlich schon etwas haben, bieten wir dir nun einige Optionen.

Verschenk keine Stifte, sondern Blöcke und Papier

Es ist der wohl größte Fehler, den du machen kannst, dass du einem energischen Zeichner irgendwelche Stifte schenkst. Wer wirklich viel zeichnet, hat seine wichtigste Ausrüstung, was das angeht.

Da gibt es für jede erdenkliche Situation einen in seinem Härtegrad passenden Bleistift, diverse Buntstifte und womöglich sogar Utensilien, deren Namen du dir nicht einmal merken kannst. Was gerade fehlt, wird umgehend nachgekauft.

Schenkst du nun irgendwelche Stiftsets, dann bekommt derjenige womöglich etwas, das er gar nicht verwendet. Womöglich sind es Filzstifte, die zu sehr schmieren, oder es sind Buntstifte, die ohnehin im Überfluss vorhanden sind. So etwas solltest du nur bei absoluten Anfängern und womöglich noch Jugendlichen machen, aber bei keinem Hobbyzeichner, der bereits sein eigenes Geld verdient und das schon einige Jahre macht.

In solchen Fällen bist du mit Blöcken und Papier besser beraten, denn so etwas braucht ein Zeichner wirklich immer und davon kann man nie genug haben! Natürlich solltest du auch hier darauf achten, ob es eine präferierte Marke gibt.

Eine gute Schreibtischlampe

Licht ist essenziell, wenn man gerne zeichnet! Und da es oft darauf ankommt, dass sich der Zeichnende umsetzen kann, um keinen steifen Nacken zu bekommen, sollte es eine flexible und leicht einstellbare Schreibtischlampe sein.

Weitere wichtige Qualitätsfaktoren sind die Stabilität. Die Lampe muss gut zu schwenken sein und darf dabei nicht tollpatschig wirken.

Außerdem ist wichtig, dass die Fassung eine gängige Glühbirne zulässt. Empfehlenswert sind hier die Lampen E14 und E27, denn das sind Gewinde, zu denen man in so gut wie jedem größeren Supermarkt schnell mal Ersatzleuchten bekommt.

Zudem gibt es für diese Fassungen auch schon sehr viele energiesparende LED-Alternativen, die nicht nur Strom sparen, sondern auch gar nicht erst heiß werden.

Wer einige Stunden direkt neben der Lampe sitzt, wird sonst schnell feststellen, wie unangenehm diese ausstrahlende Hitze werden kann.

Etwas Neues zum Ausprobieren

Wer viel und oft zeichnet merkt manchmal gar nicht, wie festgefahren man da eigentlich schon ist. Oft bemerkt man gar nicht mehr, wie viele großartige andere kreative Dinge da draußen warten und so kann dein Geschenk ein Ansporn dafür sein, neue Bereiche kennenzulernen.

Da wären zum Beispiel:

  • Buch für kreative Fotoaufgaben
  • Diamond Painting
  • Häkeln & Stricken
  • Handlettering Set
  • Malbuch
  • Malen nach Zahlen (mit Aquarell)
  • Mandala
  • Mitmachbuch
  • Mosaik
  • Pixelset und Bügelperlen
  • Puzzle (sowie 3D Puzzle)
  • Schmuckset
  • Scrapbooking Set
  • Stickerei Kit (Embroidery Kit)
  • Webrahmen

Vor allem für Zeichenblockaden eignen sich diese Geschenke wunderbar, denn durch diese Aktivitäten gelangen die Gedanken auch mal in eine andere Richtung.

Bücher mit Profiwissen

Eine weitere schöne Geschenkmöglichkeit sind diverse Bücher, die Profiwissen vermitteln. Das kann ein Buch über Comicstile sein, aber auch über technisches Zeichnen.

Du solltest dich in so einem Fall immer daran halten, was der Beschenkte am liebsten zeichnet.

Vorlagen und Modelle

Ein Schritt weiter wären dann verschieden Utensilien, durch die der Beschenkte Möglichkeit hat, seine Zeichnungen perfekter oder auch realistischer zu gestalten.

Das können verschiedene bewegliche Holzmodelle sein, die es als Figuren oder auch nur als Hand gibt. Das können aber auch sehr bewegliche Puppen sein, die es mittlerweile speziell zu diesem Zweck gibt.

Auch hier gilt: Es kommt immer drauf an, was derjenige am meisten zeichnet!

Und es gibt übrigens Bücher, die das Bauen von eigenen Modellen erleichtern. Etwa, wenn es um den Wurf von Schatten geht oder darum, dass ein Raum richtig aufgebaut wird.

Das könnte dir auch gefallen