Filme-zum-Valentinstag
Valentinstag

Die besten Filme zum Valentinstag

Hast du dir mal überlegt einen romantischen Filmabend am Valentinstag zu planen? Hast du bisher noch nicht die passenden Filme gefunden, die an diesem Tag einfach perfekt geeignet sind? Genau aus dem Grund haben wir uns in diesem Artikel mit den besten Filmen zum Valentinstag befasst und dir einmal aufgezeigt, welche du unbedingt gesehen haben musst. Unter unseren Filmtipps ist bestimmt auch für dich und deine Partnerin oder deinen Partner ein passender Film dabei.

Zwei an einem Tag

Dieser Film spielt im Jahr 1998, genauer genommen am Tag des College-Abschlusses. In dieser haben die beiden Hauptprotagonisten Emma und Dexter eine gemeinsame Nacht miteinander verbracht. Allerdings merken die beiden schnell, dass sie nichts gemeinsam haben. Es entwickelt sich trotz alledem eine innige Freundschaft, doch wie genau?

Zwei an einem Tag [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Anne Hathaway, Jim Sturgess, Patricia Clarkson (Actors)
  • Lone Scherfig (Director) - David Nicholls (Writer)
  • Audience Rating: Freigegeben ab 12 Jahren

Dirty Dancing

Ein absoluter Klassiker ist Dirty Dancing allemal. Auch wenn sich der Film in den 60er Jahren dreht, ist er ein Muss am Valentinstag. In einem Sommerurlaub lernen sich Baby und Jonny kennen, den Tanzlehrer. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und lernen sich über viele Hürden und Hindernisse zu lieben. Doch wie sieht das Happy End aus?

Dirty Dancing
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Patrick Swayze, Jennifer Grey, Jerry Orbach (Actors)
  • Emile Ardolino (Director) - Eleanor Bergstein (Writer) - Linda Gottlieb (Producer)
  • Audience Rating: Freigegeben ab 12 Jahren

Notting Hill

Der Filmklassiker Notting Hill gehört auch eher zu den älteren Filmen. Notting Hill ist eine kleine Stadt in London. Der Film handelt von einem Buchladen-Inhaber und seinem chaotischen Mitbewohner. Zufällig kommt eine bekannte Schauspielerin in den Buchladen. Eine Begegnung, die beide nicht so schnell vergessen werden. Doch wie soll die Liebe der beiden funktionieren, wenn sie auf verschiedenen Kontinenten leben?

Notting Hill [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Julia Roberts, Hugh Grant, Hugh Bonneville (Actors)
  • Roger Michell (Director)
  • Audience Rating: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Briefe an Julia

Die bekannte Journalistin Sophie fliegt zusammen mit ihrem Verlobten Victor in die Heimat. Dort wollen sie einige romantische Urlaubstage verbringen. Doch Sophie bemerkt relativ schnell, dass es Victor nicht um einen romantischen Urlaub geht, sondern vielmehr um die Stadt Verona und den italischen Kochkünsten. Doch wie geht es zwischen Sophie und dem angehenden Koch weiter?

Briefe an Julia [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Amanda Seyfried, Gael García Bernal, Vanessa Redgrave (Actors)
  • Gary Winick (Director)
  • Audience Rating: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

P.S. Ich liebe dich

In dem Film P.S. Ich liebe dich geht es um Holly und Gerry, die sich gefunden und lieben gelernt haben. Bei den beiden handelt es sich um die große Liebe. Nach dem plötzlichen Tod von Gerry muss Holly allein leben. Doch Gerry hat sich schon vor seine Tod Gedanken gemacht und seiner Holly viele Briefe geschrieben, die an die beiden erinnern sollen. Holly lernte einen Barkeeper in Irland kennen. Genau dort, wo auch die Liebe von Gerry und Holly begann. Doch wie hat Gerry das gemacht?

P.S. Ich liebe dich [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Susan Blackwell, Lisa Kudrow, Brian McGrath (Actors)
  • Richard LaGravanese (Director)
  • Audience Rating: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Vom Winde verweht

Ein etwas älterer aber absolut sehenswerter Film ist Vom Winde verweht. In diesem Film handelt es sich um eine junge Frau, Scarlett O´Hara, die sich in einen Soldaten verliebt. Doch Ashley heiratet nicht Scarlet, sondern ihre Cousine. Für sie bricht eine Welt zusammen. Sie lernt einen Mann kennen, kann seine Liebe jedoch nicht erwidern. In der Liebe findet sie allerdings kein dauerhaftes Glück, doch was war geschehen?

Vom Winde verweht [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Clark Gable, Vivien Leigh, Leslie Howard (Actors)
  • Victor Fleming (Director) - Margaret Mitchell (Writer) - David O. Selznick (Producer)
  • Audience Rating: Freigegeben ab 12 Jahren

Casablanca

Ebenfalls ein eher älterer Film, aber ein absoluter Klassiker ist Casablanca. Dieses aromantische Weltkriegsdrama hat viel mit der Liebe zu tun und bietet dir noch mehr Romantik. Für einen Valentinstag eine absolute Empfehlung.

Wie schon erwähnt handelt der Film vom zweiten Weltkrieg. Hauptstandort ist ein Café in Casablanca in dem Rick, der Besitzer des Cafés Ilsa Lund kennenlernt. Mit ihr hat er eine Affäre in Paris. Doch plötzlich ist Ilsa mit einem Widerstandskämpfer zusammen, der sich nach Amerika absetzen möchte. Dafür benötigte er zwei Transitvisa, die Rick ihm natürlich besorgte. Doch zu diesem Zeitpunkt fing er auch an, an der Liebe zu Ilsa zu zweifeln.

Casablanca
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid (Actors)
  • Michael Curtiz (Director) - Julius J. Epstein (Writer) - Hal B. Wallis (Producer)
  • Audience Rating: Freigegeben ab 6 Jahren

Das könnte dir auch gefallen