Geschenk-Vertrieb
Allgemeines über das Schenken, Werbung/Kooperation

Produktion und Vertrieb auch für Geschenkanlässe

In Produktion und Vertrieb müssen die Kapazitäten des Betriebs so ausgerichtet werden, dass sie für Stoßzeiten gut bemessen sind. Nur so lassen sich plötzliche oder saisonale Anfrage-Peaks und Arbeitsspitzen beispielsweise rund um Geschenkanlässe professionell abfangen. Nadelöhre sind häufig die Stellen, an denen schwere Lasten zur Bearbeitung oder für den innerbetrieblichen Transport gehoben werden müssen.

Gute Leistungen im gesamten Jahr

Überall, wo Waren und Güter im Betrieb gehoben werden und wo Mitarbeiter Höhenunterschiede zu überwinden haben, bewähren sich die richtigen und auf die Bedürfnisse des Betriebs zugeschnittenen Arbeitsbühnen und Scherenbühnen besonders während der Stoßzeiten. Sie müssen auch bei hohem Aufkommen den fließenden Ablauf im Betrieb gewährleisten. Da es vor üblichen Geschenkanlässen zu Lastspitzen kommt, wie beispielsweise im Weihnachtsgeschäft, müssen gerade dann die Kapazitäten an allen relevanten Stellen im Betrieb ausreichen. Eine gute Qualitätssicherung im Gerätemanagement sorgt für eine rechtzeitige Erkennung von Kapazitätsengpässen und das Nachrüsten der notwendigen Bühnen. Gute Leistungen lassen sich im gesamten Jahr erzielen, wenn das Equipment unter Normallast noch ausreichend Pufferraum lässt.

Unterschiedliche Hublösungen

Eine genaue Bewertung aller Arbeitsabläufe und betrieblichen Notwendigkeiten helfen bei der Ermittlung der optimalen Hublösungen im Betrieb. An den Stellen, an denen identische Bewegungen häufiger notwendig sind, können bereits kleine Erweiterungen der Kapazitäten eine große Auswirkung haben. Dabei kommt es stark darauf an, dass die für den jeweiligen Zweck jeweils optimale Hubtischvariante zum Einsatz kommt. Über die Besonderheiten von beispielsweise Einfach-Scherenhubtischen im Vergleich zu Doppel- oder Dreifachhubtischen oder die besonderen Vorzüge von superflachen Hubtischen berät in aller Regel der Hersteller. Er unterstützt ebenso die Abwägung, wo je nach Anwendung ein Güteraufzug und wo ein Palettenlift auf lange Sicht effizienter sein wird und wo eine reine Arbeitsbühne sinnvoll ist.

Präzisionsarbeiten und Explosionsschutz

Es gibt die passenden Hydraulik- und Spindelhubtische für alle Branchen. Sie ermöglichen Präzisionsarbeiten und sollen daher auch wirklich zur jeweiligen Aufgabe passen. Für die richtige Arbeitsplatzergonomie ist es wichtig, dass die Arbeitshöhe individuell eingestellt werden. Vor allem in der Pharmaindustrie und im Lebensmittelbereich werden Hublösungen aus Edelstahl bevorzugt. Mit einem speziellen, hygienischen Design kann eine leichtere und schnellere Reinigungsmöglichkeit eingestellt werden. Bei Arbeiten mit gefährlichen Stoffen sorgen Hubtische, die die ATEX-Richtlinien zum Explosionsschutz einhalten, für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Magnetventil, Sicherheitsabschaltleiste, Sicherheitsverriegelung und rutschfeste Oberflächen tragen einen großen Anteil zur Sicherheit bei und schützen Mitarbeitende vor Unfällen am Arbeitsplatz. Unfallbedingte Ausfälle von Mitarbeitenden können so vermieden werden.

Lieferketten und Lagerhaltung

Gerade im Geschenksektor und im Handel mit Waren, die sich als Geschenke eignen, spielen Lieferketten eine große Rolle. Sind die unterbrochen oder Ursache für Verzögerungen, können unter Umständen die gewünschten Waren nicht rechtzeitig zum Termin geliefert werden. Damit nicht zu viele Kunden auf Ersatzprodukte ausweichen, rüsten viele Hersteller und Händler inzwischen um auf eine moderate Lagerhaltung. Hier sind gute Konzepte gefordert, wie künftig Rohstoffe oder Bauteile nicht mehr zwingend direkt von der LKW-Rampe, sondern aus einem gut verzahnten Materiallager an den Ort des Geschehens gebracht werden können. Mit den geeigneten Hubbühnen müssen auch im Lager die temporären Lastpeaks gut abgearbeitet werden können, also dafür ausreichend Kapazitätsspielraum bieten.

Das könnte dir auch gefallen